Trick mit dem Alter

Ein kleiner Trick, gut anwendbar bei Feiern, wie man das Alter einer Person ermitteln kann

Voraussetzung ist das die Person sich eine Zahl zwischen 0 und 7 merken muss. Danach erfragen ob der Geburtstag noch kommt oder schon vorüber ist. Nun bittet man die Person die gemerkte Zahl mal 2 zu nehmen und plus 5 dazuzurechnen. Dann das Ergebnis mal 50 nehmen. Ist der Geburtstag bereits vorüber, dann plus (aktuelles Jahr minus 250) oder falls der Geburtstag noch kommt dann plus (aktuelles Jahr minus 251). Zum Abschluss dann noch das Geburtsjahr abziehen. Das Ergebnis ist dann immer eine dreistellige Zahl. Die erste Ziffer ist immer die gemerkte Zahl und die nächsten beiden Ziffern sagen dann das Alter aus. Die Person ist dann bestimmt erst einmal verblüfft.

Ein Beispiel:

Gemerkt wurde sich die Zahl 4

4 x 2 + 5 = 13 x 50 = 650, der Geburtstag ist schon vorüber also 650 + 1770 (aktuelles Jahr z.B. 2020-250) = 2420 – 1985 (Geburtsdatum der Person) = 435

Bedeutet die Person hat sich die Zahl 4 gemerkt und ist 35 Jahre alt.

Würde der Geburtstag noch kommen dann 650 + 1769 (aktuelles Jahr z.B. 2020 – 251) = 2419 – 1985 (Geburtsjahr der Person) = 434

Bedeutet dann wiederum die Zahl 4 wurde sich gemerkt und die Person ist 34 Jahre alt.